Fachschaft Raumplanung

Zugangsbeschränkung Bachelorstudium

Liebe Raumplanungsinteressierte,

leider müssen wir euch mitteilen, dass ab kommenden Wintersemester (WS2019) auch unser Studium von den Zugangsbeschränkungen betroffen ist. Für die gesamte Fakultät Architektur und Raumplanung wurde eine maximal Zahl für zugelassene Studierende veranlasst. Im konkreten können nur mehr 200 Personen im Jahr sich neu im Bachelor Raumplanung und Raumordnung anmelden. 
In der Raumplanung ist ein zweistufiges Aufnahmeverfahren vorgesehen. Im ersten Schritt ist eine Online-Registrierung notwendig – wo auch 50€ zu bezahlen sind ☹. Der nächste Schritt beinhaltet ein eigens verfasstes Motivationsschreiben, welches den formalen Kriterien entsprechen muss. Erst wenn mehr als 200 Personen sich anmelden und deren Motivationsschreiben den Kriterien entspricht kommt es zu einem Reihungstest.

Was ist noch interessant zum Aufnahmeverfahren? 
Weitere Informationen findet ihr auf: 
https://www.tuwien.at/…/bachel…/raumplanung-und-raumordnung/

Fristen und Termine
Online-Registrierung und Motivationsschreiben: 29.4.2019 bis 15.7.2019
Kostenbeitrag einzahlen und von TISS bestätigt bis 15.7.2019
Reihungstest am 29.8.2019

Das Aufnahmeverfahren und der Aufnahmetest finden nur einmal im Jahr statt, d.h. dass sich Quereinsteiger für das Sommersemester 2020, schon bis zum 15.7.2019 anmelden müssen

Als Fachschaft setzen wir uns für ein faires, niederschwelliges und „sinnvolles“ Verfahren ein und sind in die Konzeption miteingebunden, um schon vor Studienbeginn eure Interessen zu vertreten.

Zu beachten ist, dass die Zahl von 200 Personen bislang auch ohne Zugangsbeschränkungen noch nicht erreicht wurde. Daher gehen wir stark davon aus, dass der Reihungstest nicht stattfinden wird. Bitte lasst euch nicht abschrecken und nützt trotzdem die Chance Raumplanung & Raumordnung zu studieren.

Die Zugangsbeschränkungen bzw. das Aufnahmeverfahren betrifft nur das Bachelorstudium. 
Es ist nur mehr eine Anmeldung zum Bachelorstudium Raumplanung oder Architektur möglich, man kann sich daher nicht zeitgleich zu diesen Studien anmelden.

Wir hoffen, wir konnten euch kurz über das Anmeldeverfahren aufklären und euch die Fristen übermitteln. Bei weiteren Fragen kontaktiert uns bitte über mail@fsraum.at oder +43 (1) 58801 49557 oder schaut zu unseren Öffnungszeiten auf der Alten WU | Augasse 2-6 vorbei.

Write a Comment

You must be logged in to post a comment.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
 

 

 

  • Öffnungszeiten

    Dienstag 12:00 – 14:00 Malte & Thomas
    Mittwoch 13:00 – 15:00 Vicky & Tobi

    Tatsächlich ist wesentlich öfter wer in der Fachschaft und steht dir mit Rat und Tat zur Seite.

  • Newsletter

    Melde dich an, um regelmäßig Stellenausschreibungen, Veranstaltungen und viele andere interessante News zu bekommen!

     

  • Kontakt

    Fachschaft Raumplanung
    Augasse 2-6 / 3. Stock
    1090 Wien
    +43 (1) 58801 49557
    mail@fsraum.at

    Postadresse:
    HTU z. Hd. Fachschaft Raumplanung
    Wiedner Hauptstraße 8-10
    1040 Wien
  • planungsstudium.net