Aktuelles

Zuletzt aktualisiert am 1. Juni 2020

Fachschaft Raumplanung updated their cover photo.

1 day 4 hours ago

Fachschaft Raumplanung

3 days 17 hours ago

Von 18. bis 20 Mai: ÖH-Wahlen 🗳🗳🗳

Du warst schon lange nicht mehr an der Uni? Dann komm von 18. bis 20. Mai vorbei und wähle deine Studierendenvertretung! ✅

Wir haben euch die wichtigsten Infos vorab hier zusammengefasst:
➡ Studierende, die ihren ÖH-Beitrag fristgerecht bezahlt haben, dürfen wählen
➡ es kann auf 3 Ebenen gewählt werden (Bundesvertretung, Hochschulvertretung, Studienvertretung)
➡ bei der Briefwahl können nur Bundes- und Hochschulvertretung, nicht aber die Studienvertretung gewählt werden
➡ die Briefwahl muss vor dem zweiten Wahltag um 18 Uhr bei der Wahlkommission eingelangt sein
➡ die Wahlkarte (Briefwahl) kann online, schriftlich oder persönlich beantragt werden

Alle weiteren Infos zur ÖH-Wahl und genaueres zur Vorgehensweise in der Beantragung der Wahlkarte findest du hier: htu.at/oeh-wahl

Vergesst nicht eure Wahlkarte zu beantragen, wenn ihr an den Wahltagen keine Zeit habt, denn #WählenIstWichtig 😉

Fachschaft Raumplanung

3 weeks 5 days ago

außerplanmäßig: digitale Workshopreihe zu Hochschulpolitik, Kommunikation, Berufseinstieg und Planungsdisziplin

freitags im Sommersemester 2021

für 2 ECTS: Anmeldung bis 31.03. per Post!

eine Veranstaltung von
PIT Hamburg,
Beirat der Fachschaften Stadt und Raum,
FH Erfurt

alle Infos: pit-hamburg.de/ausserplanmaessig/

p.s.: es lohnt sich

Fachschaft Raumplanung

1 month 4 days ago

Dieses Semester wird es wieder einen Präsenz-FS-Dienst geben! 🎉

Wir werden ab dieser Woche jeden Donnerstag von 12 bis 14 Uhr für euch an der Fachschaft sein. Schaut gerne vorbei, falls ihr studienbezogene Fragen habt!
Ihr könnt auch gerne zu uns kommen, wenn ihr einen Druckeraccount, Spind, oder einfach ein Getränk braucht.
Wir freuen uns jedenfalls schon sehr, euch an der Fachschaft und in den Arbeitsräumen zu sehen! 💙💙💙

Falls ihr lieber noch nicht an die Uni fahren wollt und trotzdem gerne mal mit der Fachschaft plaudern möchtet, könnt ihr Mittwochs gerne mal an unserem virtuellen Fachschaftsabend teilnehmen. Den Zoom-Link findet ihr im discord Sozialraum (discord.gg/Ke6H3Zm6RN) oder ihr schreibt uns einfach eine Mail, dann schicken wir ihn euch zu! 📤

Wir freuen uns alle schon soooooo drauf, wenn das alles vorbei ist und wir mit euch gemeinsam die Kühlschränke leer trinken, die Couches besetzen und den Wuzzler einweihen können! Hang in there! 🤗

Bussis,
eure fs_raum 😘

Fachschaft Raumplanung

1 month 5 days ago

📣📣 Am Freitag findet der Weltweite Klimastreik statt! 📣📣

In einer corona-konformen Menschenkette rund um die Ringstraße werden wir gemeinsam ÖVP und Grüne an ihre geteilte Verantwortung für Klimagerechtigkeit erinnern. Die Menschenkette wird mit bunten Bannern und Schnüren verbunden. Zusätzlich gibt es Musik, Kunstaktionen und Redebeiträge!

Wann: 12:00-14:00
Wo: Auf der Ringstraße

❗Wichtige Hinweise: Tragt eine FFP2-Maske, haltet mind. 3 Meter Abstand zu anderen Personen, bleibt bei Krankheitssymptomen zu Hause!❗

💚 Wollt ihr bekannte Gesichter sehen?
👉 Build For Future wird in der Menschenkette vertreten sein, ungefähr beim Café Landtmann (zwischen Uni Wien und Rathaus)!
👉 Platz für Wien findet ihr am Parkring 2 (beim Stadtpark)!

Gerne könnt ihr Campingsessel oder Picknickdecke und Streikschilder mitbringen!
Wir freuen uns darauf euch zu sehen! 💚

Fachschaft Raumplanung

1 month 1 week ago

🇮🇹 Italo-Party 🇮🇹

Samstag 13.3 um 19:00 im Sozialraum Discord: discord.gg/jQWgvSjt6y

🍝 Nudeln mit Pesto oder Pesto mit Nudeln?
Die Zeit von selbstgekochten Gourmet-Essen kann nicht immer währen. Es ist wieder Zeit für richtiges Studi-Feeling. Irgendwann kommt der gewohnte Alltag wieder zurück. Wir kochen gemeinsam Nudeln mit Pesto, das scheinbar einfachste Gericht… nur machts jeder anders. Wie machst du es?

🏖️ Chillen an der Strandbar
Alkohol kann man kaufen, den Strand kann man sich als Hintergrund einrichten. Mehr brauchts nicht!

💃🕺 Italo-Disco
Die “besten” Italo-Hits bringen die Party in Schwung.

🏙️Italien erkunden und erraten
Wir haben für euch auf Geo-Guessr eine eigene Karte mit italienischen Orten und Nicht-Orten zusammengestellt. Wers nicht kennt: Ihr werdet auf Google street-view an 5 verschiedene Standorte gesetzt und habt nur kurz Zeit um zu erraten wo ihr euch befindet. Euer raumplanerischer Scharfsinn ist gefragt! Habt ihr auch gut aufgepasst in den Vorlesungen?

Fachschaft Raumplanung

1 month 2 weeks ago

Heute findet der erste Fachschaftsabend des neuen wunderbaren Semesters statt 😀 Um 18:00 auf Zoom: tuwien.zoom.us/j/95638223232

Schau vorbei wenn du...
... dich nach Austausch zum Studium sehnst.
... du ein studienbezogenes Problem hast.
... du einfach mit anderen Studis quatschen willst.

Fachschaft Raumplanung

1 month 2 weeks ago

Du findest es auch uncool, dass man bei einem Nichtbestehen der STEOP lebenslang vom Studium exmatrikuliert wird? 🙅‍♀️

Dann komm mit zur Demo heute und drücke mit uns gemeinsam deinen Unmut gegen die neue UG-Novelle aus!

*** TREFFPUNKT: 15 UHR, Christian-Broda-Platz ***

Die wesentlichen Kritikpunkte von der fs_raum an der UG-Novelle kannst du in unserer Stellungnahme nachlesen: www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SNME/SNME_36128/index.shtml

Fachschaft Raumplanung

1 month 3 weeks ago

Pünktlich vorm Start ins neue Semester, haben wir die vorläufige FAQ-Liste zur Studienplanreform fertiggestellt. 🥳

Bitte lest euch die dort enthaltenen Informationen gut durch und beachtet auch die allgemeinen Informationen zur Studienplanänderung!

Wenn ihr darüber hinaus Fragen habt, könnt ihr euch gerne an mail@fsraum.at wenden und wir helfen euch gerne!

FAQs:
www.fsraum.at/faq-studienplan-neu/

Allgemeine Infos:
www.fsraum.at/studienplan-neu/

Wichtiger Hinweis: Der neue Studienplan wurde noch nicht beschlossen! Daher sind nach wie vor alle Informationen mit Vorsicht zu genießen.
Wir bearbeiten die Infos auf der Homepage, wann immer wir neue Informationen bekommen.

Ein schönes Wochenende und einen guten Start ins Sommersemester!

Bussis 💛
Eure fs_raum

Fachschaft Raumplanung

2 months 1 week ago

***Studienplanreform Wintersemester 2021***
Liebe Studierende der Raumplanung! Die Studienplanreform steht vor der Tür - und wird Auswirkungen auf das Studium für den Großteil von euch mit sich bringen! Wir haben die Informationen und Fragen von der Infoveranstaltung letzten Freitag zusammengetragen und soweit möglich beantwortet. (allerdings haben wir noch nicht alle Fragen beantworten können - wir arbeiten daran und inkludieren bald einen FAQ-Abschnitt auf der Homepage)

Ihr findet die wichtigsten Infos, Aufzeichnungen, Präsentationsfolien und die Beantwortung eurer Fragen auf der Homepage unter: www.fsraum.at/studienplan-neu/

Die Homepage wird laufend aktualisiert, wenn neue Informationen zur Verfügung stehen. Der Studienplan ist noch nicht final beschlossen, aber in einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium. Deswegen sind die Informationen mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, die es zu bedenken gilt. Wir übernehmen deshalb noch kein Gewähr für die Informationen.

Bei Rückfragen stehen wir wie immer unter mail@fsraum.at zur Verfügung und bemühen uns um eine rasche Beantwortung eurer Fragen.