Abschließen

Auf dieser Seite findet ihr eine Liste von öfters gestellten Fragen. Bitte schaut euch zuerst die Erklärung auf der Homepage des Dekanats genau an. Sie wird einen Großteil eurer

Wie funktioniert das Einreichen eigentlich grundsätzlich?

Der Einreichvorgang zum Abschluss des Bachelorstudiums erfolgt online über den TISS-Menüpunkt Studienabschluss. Dort kann man sich jederzeit zum Studienabschluss anmelden um eine Übersicht und Zuordnung der LVAs anzusehen und Wahlfächer zuordnen. Allerdings ist das erst wirklich sinnvoll, wenn man sich tatsächlich dem Abschluss des Studiums nähert. 

Entsteht aus dem Einloggen und Zuweisen eine Verpflichtung den Abschluss in einer bestimmten Zeit zu machen?

Aus dem Einloggen und zuweisen von Lehrveranstaltungen entsteht keinerlei Verpflichtung. Erst wenn man den Einreichvorgang abschließt und an das Dekanat übermittelt (muss man aktiv auf der Seite starten)  wird der Vorgang am Dekanat bearbeitet.

Entsteht aus dem Einloggen und Zuweisen eine Verpflichtung den Abschluss in einer bestimmten Zeit zu machen?

Aus dem Einloggen und zuweisen von Lehrveranstaltungen entsteht keinerlei Verpflichtung. Erst wenn man den Einreichvorgang abschließt und an das Dekanat übermittelt (muss man aktiv auf der Seite starten)  wird der Vorgang am Dekanat bearbeitet.

Manche Fächer werden im Online-Tool im TISS automatisch zugeordnet und andere nicht?

Pflichtfächer werden auf Basis des Studienplans oder der Äquivalenzliste automatisch zugeordnet. 
Freie Wahlfächer müssen selbst dem Prüfungsfach “Allgemeine wissenschaftliche Bildung” zugeordnet werden. Wenn diese nicht auf der TU Wien absolviert wurden, tragt diese Fächer im Tool nicht ein, sondern gebt die zugehörigen Zeugnisse zusammen mit den anderen Unterlagen bei der Einreichnung am Dekanat mit ab. Die Zeugnisse werden dann dort eingetragen. (Die sind dann im Bachelorzeugnis drinnen, aber halt nicht im TISS).

Vergesst nicht die Zuordnungsänderungen zu speichern (Button ist ganz unten auf der Seite)!

Ihr habt ein Praktikum oder berufliche Tätigkeiten absolviert, die ihr euch anrechnen lassen wollt.

In diesem Fall füllt bitte das dafür notwendige Formular aus (hier kann man es runterladen) und lasst euch das vom Studiendekan (in der Sprechstunde) bestätigen. Das unterschriebene Formular gebt ihr zusammen mit euren Unterlagen ab.

Ich habe die Anmeldung versehentlich abgeschickt, obwohl ich noch etwas ändern muss/will. Was soll ich tun?

Meldet euch beim Dekanat, ruft an oder schickt eine email und bittet um nochmalige Freigabe. (Vergesst nicht eure Matrikelnummer anzugeben!)

Ich bin fast mit dem Studium fertig, mir fehlen noch ein paar Zeugnisse. Ich brauche aber dringend den Abschluss. Kann ich den Einreichvorgang trotzdem beginnen?

Ihr könnt die Anmeldung auch übermitteln wenn die Daten nicht vollständig sind. Schickt aber auch ein E-Mail ans Dekanat und erklärt eure Situation. Dann können die Unterlagen schon mal vorbereitet werden und der Vorgang kann rasch abgeschlossen werden, wenn die fehlenden Zeugnisse da sind. (Es macht auch Sinn die Lehrenden zu bitten die Prüfung(en), wenn möglich, bevorzugt zu korrigieren.

Wie lange dauert denn die Bearbeitung, wann bekomme ich mein Zeugnis?

Laut Homepage des Dekanats dauert der Vorgang ca. 2 Woche. Je besser vorbereitet eure Unterlagen sind, desto problemloser wird der Vorgang laufen.

Muss ich zur Abholung des Bescheids persönlich zum Dekanat gehen?

Nein, solltest du beispielsweise gerade ein Auslandssemester machen oder aus anderen Gründen verhindert sein, kannst du jemand eine Vollmacht für die Abholung von Originaldokumenten ausstellen. 

Zum Abschluss findet ihr hier noch ein paar allgemeine Tipps zur Einreichung des Abschlusses: 

  • Fangt rechtzeitig an, die Unterlagen zusammenzustellen und die Formulare vorzubereiten
  • Testet schon mal vorab die Einreichung im Online-Tool, dann seht ihr ob es wo nicht passt
  • Anrechnungen rechtzeitig in der Studien- und Prüfungsabteilung abgeben. Die Daten müssen für das Einreichen im TISS sein
  • Wenn ihr wisst ,dass ihr den Abschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt (z.B. weil ihr euch für ein Masterstudium bewerben wollt etc.), meldet euch schon mal per email am Dekanat vorab an. Dann lässt sich alles viel besser einteilen. Auch ist in den Sommermonaten zu berücksichtigen, dass der Studiendekan mal auf Urlaub ist und daher nicht unterschreiben kann.
  • Gebt beim Einreichen eine E-Mail-Adresse bzw. eine Telefonnummer an, unter der ihr gut zu erreichen seid. Es kann immer mal sein, dass es Rückfragen gibt.
  • Habt ihr etwa Freie Wahlfächer an anderen Universitäten absolviert, oder euch eine Praxis anrechnen lassen, dann könnt ihr das im Online-Tool nicht eintragen (müsst ihr auch nicht). Schickt in diesem Fall am besten noch zusätzlich eine E-Mail ans Dekanat, nachdem ihr im Tool euren Einreichantrag übermittelt habt, dann weiß man dort Bescheid.

zuletzt aktualisiert: April 2020