Fachschaft Raumplanung

FAQ zum Bachelorabschluss

Liebe Studierende!

Ihr findet auf dieser Seite eine Liste von öfters gestellten Fragen, eine kurze Einführung in den Einreichvorgang, sowie zusätzliche Informationen zum Einreichen nach dem Studienplan 2011.

                                                                                                                                                                                                               ! Alle Bilder dieser Seite können durch anklicken vergrößert werden !

Wie funktioniert das Einreichen eigentlich grundsätzlich?

Der Einreichvorgang zum Abschluss des Bachelorstudiums erfolgt online. Den Link zur Anmeldung ebenso wie eine Übersicht über alle benötigten Dokumente und Unterlagen, die abgegeben werden müssen, sowie Formulare zum Download findet ihr auf der Homepage des Dekanats. (siehe weiter unten für eine kurze Übersicht des Online-Tools). Schaut euch bitte zuerst die Informationen dort an!

Ab wann kann ich mich eigentlich anmelden?

Ihr könnt euch im Prinzip jederzeit anmelden und euch die Übersicht und Zuordnung der LVAs ansehen. (allerdings macht es erst wirklich Sinn, wenn man sich dem Abschluss des Studiums nähert)

Entsteht aus dem Einloggen und Zuweisen eine Verpflichtung den Abschluss in einer bestimmten Zeit zu machen?

Aus dem Einloggen und zuweisen von Lehrveranstaltungen entsteht keinerlei Verpflichtung. Erst wenn man den Einreichvorgang abschließt und an das Dekanat übermittelt (muss man aktiv auf der Seite starten)  wird der Vorgang am Dekanat bearbeitet.

Wie lange dauert denn die Bearbeitung, wann bekomme ich mein Zeugnis?

Laut Homepage des Dekanats dauert der Vorgang ca. 2 Woche. Je besser vorbereitet eure Unterlagen sind, desto problemloser wird der Vorgang laufen.

Ich kann nach dem Studienplan 2011 oder 2005 einreichen, welchen soll ich nehmen?

In der Regel können alle Studierende nach dem Studienplan 2011 einreichen.

Bevor nun eine Übersicht über das Online-Tool folgt, ein paar Tipps:

  • Fangt rechtzeitig an, die Unterlagen zusammenzustellen und die Formulare vorzubereiten
  • Testet schon mal vorab die Einreichung im Online-Tool, dann seht ihr ob es wo nicht passt
  • Anrechnungen rechtzeitig in der Studien- und Prüfungsabteilung abgeben. Die Daten müssen für das Einreichen im TISS sein
  • Wenn ihr wisst ,dass ihr den Abschluss zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt (z.B. weil ihr euch für ein Masterstudium bewerben wollt etc.), meldet euch schon mal per email am Dekanat vorab an. Dann lässt sich alles viel besser einteilen. Auch ist in den Sommermonaten zu berücksichtigen, dass der Studiendekan mal auf Urlaub ist und daher nicht unterschreiben kann.
  • Gebt beim Einreichen eine email-Adresse bzw. eine Telefonnummer an, unter der ihr gut zu erreichen seid. Es kann immer mal sein, dass es Rückfragen gibt.
  • Habt ihr etwa Freie Wahlfächer an anderen Universitäten absolviert, oder euch eine Praxis anrechnen lassen, dann könnt ihr das im Online-Tool nicht eintragen (müsst ihr auch nicht). Schickt in diesem Fall am besten noch zusätzlich eine email ans Dekanat, nachdem ihr im Tool euren Einreichantrag übermittelt habt, dann weiss man dort Bescheid.

Das Online-Tool:

Zunächst geht ihr auf diese Seite des Dekanats: https://dek.tiss.tuwien.ac.at/tiss-abschlusspruefungen/actions/LoginAction.do und loggt euch mit eurer Matrikelnummer und dem TU-Passwort ein. Ihr kommt auf folgende Einstiegsseite:

 

 

 

 

 

 

Hier wählt ihr den Studienplan bzw. das Studium, das ihr abschließen möchtet, und bestätigt. In der Regel ist das „033 240 Raumplanung und Raumordnung (2011U)„. Die Möglichkeit nach dem Studienplan 2005U einzureichen haben nur Studierende, die ihr Studium vor dem WS 2011 begonnen haben. (Anmerkung: Studierende , die zusätzlich noch andere Studien an der TU inskribiert haben, haben noch weitere Wahlmöglichkeiten.)

Im nächsten Fenster beginnt ihr nun die Bearbeitung  durch Klicken auf

 

 

 

Alle vorhandenen Daten wie Zeugnisse etc. werden aus dem TISS importiert und können später zugeordnet werden.

Ihr kommt nun zum Fenster mit der Eingabe eurer persönlichen Daten. Alle bekannten Daten sind bereits vorausgefüllt, wichtig sind noch eine email-Adresse und die Telefonnummer. Achtet darauf, dass ihr welche verwendet wo ihr auch für eventuelle Rückfragen erreichbar seid.

Wichtig: Alle Eingaben müssen immer gespeichert werden (durch Klicken des Buttons am jeweiligen Ende der Seite), da sich das Tool sonst nichts merkt.

Ihr kommt jetzt zu einer Übersichtseite:

 

 

 

 

 

Klicken auf „Persönliche Daten“ bringt euch wieder zur Eingabe der persönlichen Daten, „Prüfungsfächer“ bringt euch wieder zu dieser Seite und „Übersicht“ bringt euch zu einer Übersicht wo ihr auch die die Anmeldung abschließen und ans Dekanat übermitteln könnt.

Auswählen der einzelnen Prüfungsfächer („Gesellschaftliche und rechtliche Grundlagen“, etc.) bringt euch zur Unterseite der genannten Prüfungsfächer. Dazu ein bisschen Erläuterung: Alle LVA sind in Module gegliedert, alle Module (sowohl Pflicht als auch Wahl) sind insgesamt 8 Prüfungsfächern zugeordnet. Eine detaillierte Übersicht, welche Module welchen Prüfungsfächern sind, findet ihr im Studienplan auf Seite 8 und 9 (hier könnt ihr alle Studienpläne runterladen). Das ist insofern wichtig, als im Bachelorzeugnis diese 8 Prüfungsgebiete aufscheinen, die Note des Prüfungsfaches ergibt sich aus dem Durchschnitt der zugeordneten LVA. (Anmerkung: Im sogenannten supplement zum Bachelorzeugnis gibt es auch eine Übersicht über alle abgelegten Einzel-LVA.)

Klickt ihr auf „Fortfahren“, so kommt ihr zur Bearbeitung des ersten Prüfungsfaches „Gesellschaftliche und rechtliche Grundlagen“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der linken Seite befinden sich die LVA laut Studienplan. Zuerst die Pflichtfächer, anschließend die dem Prüfungsfach zugeordneten Fächer der Wahlmodule. Auf der rechten Seite findet ihr alle Zeugnisse, die das Tool aus dem TISS übernommen hat. Da die LVA-Nummern hinterlegt sind, wird für alle bekannten Fächer (das sind aktuell alle Pflichtfächer) eine Zuordnung automatisch vorgenommen.(Die Zuordnung erfolgt laut Studienplan bzw. der Äquivalenzliste.) Im obigen Screenshot seht ihr so eine automatische Zuordnung. Zuordnungen können entfernt bzw. verändert werden, indem ihr die LVA markiert und im jeweiligen Feld auf  „<<“ oder „>>“ klickt.

Vergesst nicht die Zuordnungsänderungen zu speichern (Button ist ganz unten auf der Seite)!

Hilfe, die automatische Zuordnung funktioniert nicht! Was soll ich tun?

Es kann sein, dass ihr schon Lehrveranstaltungen zugeordnet habt, oder die Zuordnungen stark verändert habt. In diesem Fall entfernt ihr händisch alle Zuordnungen (so dass auf der linken Seite keine LVA mehr zugeordnet ist), speichert die Zuordnung, verlasst das Prüfungsfach (klickt auf ein anderes) und geht erneut zum Prüfungsfach. Die Lehrveranstaltungen sind nun wieder automatisch zugeordnet.

Die Zuordnung ist nicht vollständig! Was soll ich tun?

Zum einen kann es sein, dass noch nicht alle Zeugnisse im TISS verfügbar sind. Es können nur Fächer zugeordnet werden, die aus dem TISS importiert werden konnten. Außerdem kann es sein, dass ihr versehentlich ein Fach selbst falsch zugeordnet habt. Kontrolliert also zur Sicherheit die anderen Prüfungsfächer.

Hinweis: Die Zuordnung ist bis auf die anschließend aufgezählten Lehrveranstaltungen vollständig. Es sind entweder die aktuelle LVA, oder die dazu äquivalente LVA gültig. Studierende, die ihr Studium vor dem WS 2011 begonnen haben, können folgende Lehrveranstaltungen durch (weggefallene) Pflichtfächer oder Wahlfächer ersetzen: Wissenschaftliches Arbeiten in der Raumplanung, Techniken der Kommunikation, Raumwerkstatt, Planungstheorie. Außerdem sind 6 ECTS zusätzliche Pflichtfächer oder Wahlfächer als Ergänzung nötig, wenn ihr eine Bachelorarbeit im Ausmass von 4 ECTS absolviert habt.

Die Zuordnung geht sich nicht aus. Ich muss  Zeugnisse im Ausmass 6 ECTS für (z.B.) die Raumwerkstatt eintragen. Ich habe nur Zeugnisse mit 2,5 ECTS, also muss ich 7,5 ECTS eintragen. Verliere ich da was?

Ihr verliert keine ECTS. Bei der Bearbeitung des Abschlusses am Dekanat besteht dort die Möglichkeit Lehrveranstaltungen zu „splitten“. Aus einer 2,5 ECTS LVA kann also 1 ECTS in die Raumwerkstatt-Anrechnung fließen, die restlichen 1,5 ECTS können anderswo einfließen.

Wenn alle Pflichtfächer zugeordnet sind, es geht mit den Wahlmodulen weiter. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Ihr habt alle Wahlmodule nach dem neuen Modus absolviert :

Ihr ordnet einfach alle LVA der Wahlmodule zu. Die LVA der Wahlmodule sind im übergeordneten Prüfungsfach abgebildet. Die Zuordnung könnt ihr dem Studienplan (S.8 und S.9) entnehmen.


Ihr habt nur einen Teil der Wahlmodule  (oder keine) nach dem neuen Modus absolviert :

Ihr ordnet einfach alle LVA der Wahlmodule, die ihr absolviert habt,  zu. Die LVA der Wahlmodule sind im übergeordneten Prüfungsfach abgebildet. Die Zuordnung könnt ihr dem Studienplan (S.8 und S.9) entnehmen. Die restlichen Wahlfächer ordnet ihr den Wahlmodulen „Themen der Raumplanung“ (zu finden im Prüfungsfach „Stadt- und Regionalplanung“) zu  (in einer 6 ECTS Stückelung), dann werden im supplement auch alle Fächer und Noten angezeigt.

Nun fehlen nur mehr die Freien Wahlfächer. Diese werden dem Prüfungsfach „Allgemeine wissenschaftliche Bildung“ zugeordnet. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Ihr  habt alle freien Wahlfächer an der TU Wien absolviert:

In diesem Fall ist es einfach. Ihr müsst nur LVA im Ausmass der geforderten 19 ECTS zuordnen.

Ihr habt einen Teil der (alle)  freien Wahlfächer an anderen Universitäten absolviert:

Zunächst ist wichtig: Für Freie Wahlfächer ist keine Anrechnung nötig. Da diese explizit auch an anderen anerkannten postsekundären Bildungseinrichtungen absolviert werden dürfen, gilt das dortige Zeugnis – eine formelle Anerkennung ist nicht notwendig. Ihr tragt diese Fächer im Tool nicht ein, sondern gebt die zugehörigen Zeugnisse zusammen mit den anderen Unterlagen bei der Einreichnung am Dekanat mit ab. Die Zeugnisse werden dann dort eingetragen. (Die sind dann im Bachelorzeugnis drinnen, aber halt nicht im TISS).

Zuletzt könnt ihr nun das Bachelorseminar zuweisen. Wenn ihr nun speichert landet ihr auf der Übersichtsseite. Dort könnt ihr nochmals alle Eingaben kontrollieren (fehlende Daten und/oder Zuordnungen werden rot markiert). Wenn ihr soweit fertig seid, könnt ihr die Anmeldung abschließen und ans Dekanat übermitteln.

Ihr  habt eine Praxis absolviert, die ihr euch anrechnen lassen wollt.

In diesem Fall füllt bitte das dafür notwendige Formular aus (hier kann man es runterladen) und lasst euch das vom Studiendekan (in der Sprechstunde) bestätigen. Das unterschriebene Formular gebt ihr zusammen mit euren Unterlagen ab.

Ich habe die Anmeldung versehentlich abgeschickt, obwohl ich noch etwas ändern muss/will. Was soll ich tun?

Meldet euch beim Dekanat, ruft an oder schickt eine email und bittet um nochmalige Freigabe. (Vergesst nicht eure Matrikelnummer anzugeben!)

Ich bin fast mit dem Studium fertig, mir fehlen noch ein paar Zeugnisse. Ich brauche aber dringend den Abschluss. Kann ich den Einreichvorgang trotzdem beginnen?

Ihr könnt die Anmeldung auch übermitteln wenn die daten nicht vollständig sind. Schickt aber auch zusätzlich eine email ans Dekanat und erklärt eure Situation. Dann können die Unterlagen schon mal vorbereitet werden und der Vorgang kann rasch abgeschlossen werden, wenn die fehlenden Zeugnisse da sind. (Es macht auch Sinn die Lehrenden zu bitten die Prüfung(en), wenn möglich, bevorzugt zu korrigieren.

Write a Comment

You must be logged in to post a comment.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com
 

 

 

  • Öffnungszeiten

    Über die Sommerferien gibt es keine Fachschaftsdienste, also auch keine fixen Öffnungszeiten!

    Die Öffnungszeiten sind lediglich unsere fixen Bürozeiten, zu denen mit Sicherheit jemand von uns vor Ort ist. Es ist aber abgesehen von diesen Zeiten viel öfter jemand von uns da!

    Ab Oktober findet wieder jeden Mittwoch ab 18:00 ist offener Fachschaftsabend statt.

  • Kontakt

    Fachschaft Raumplanung
    Augasse 2-6 / 3. Stock
    1090 Wien
    +43 (1) 58801 49557
    mail@fsraum.at
  • planungsstudium.net

  • Newsletter

    Abonnieren
    Abbestellen

     E-Mail-Adresse: